Darstellen und Gestalten

Im Fach Darstellen und Gestalten werden die Fächer Sport, Kunst, Musik und Deutsch mit ihren inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten verknüpft. Das Fach vermittelt dabei Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen aus den Fachbereichen Körper-, Bild-, Musik-und Wortsprache. Diese Ausdrucksformen werden zum einen in ihrer Gestaltung und Darstellung und zum anderenin ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens.

Wir stellen Gedanken und Gefühle, Situationen und Geschichten dar. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt alleine, aber auch in Gruppenarbeit. Auf der Bühne werden die Ergebnisse in Gruppen präsentiert und reflektiert.

Zu verschiedenen Anlässen im Laufe des Schuljahres werden Übungen, einstudierte Spielszenen oder kleine Theaterstück in Form einer Schulaufführung dargeboten. Lampenfieber inklusive!

Der Besuch einer Vorstellung am Theater in Dortmund/ Siegen mit Führung hinter den Kulissen bietet zudem spannende Einblicke in die Welt der Berufe am Theater und lässt „Theaterluft“ schnuppern. Für viele Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis.

Der Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten spricht daher Schülerinnen und Schüler an, die kreativ und an vielfältigen Lernaufgaben interessiert sind, Spaß daran haben, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, und gerne auf der Bühne stehen, kritikfähig sind sowie Ausdauer und Selbstdisziplin besitzen.

Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.