EVA - EigenVerantwortliches Arbeiten
EVA- eine Kurzeinführung
In jedem Jahrgang liegt das EVA-Band in der 3. Stunde. Die EVA-Stunde beträgt immer 30 Min.
Die Stunden haben das Ziel Defizite aufzuarbeiten, fachliche und methodische Basiskompetenzen zu festigen, Stärken auszubauen und Inhalte zu vertiefen.
Eine Stunde der Woche (meistens Montag) dient der Organisation der Woche, eine Stunde dem Wochenabschluss, die anderen 3 EVA-Stunden dienen der individuellen Förderung, Potenzialentfaltung und Vertiefung.
Die Jahrgangsteams bilden zu Beginn der Halbjahre Kurse, die in den EVA-Stunden stattfinden (z.B. Englisch-Stärkenförderung, Dyskalkulie-Training, Geometrie für Anfänger, Rechtschreibtraining, Methodentraining Texterschließung, …).
Unterschiede in den Stufen 5-7 und 8-10
In den Jahrgängen 5-7 sind die 3 EVA-Stunden sog. Fach-EVA-Stunden (D, M, E) diese Stunden werden in der Regel von einer EVA-LP pro Jahrgang unterrichtet. Der Inhalt der Stunden, das verwendete Material, die Diagnoseinstrumente, etc. werden im Team entwickelt (AK EVA) und gemeinschaftlich genutzt. Das Ziel ist hier die Ausbildung und Stärkung der fachlichen und methodischen Basiskompetenzen.
In den Jahrgängen 8-10 sind die 3 EVA-Stunden zusätzlich zu den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Wahlpflichtfach ebenfalls den anderen Fächern geöffnet.