Streitschlichtung

Streitschlichtung - Was ist das?

Bei kleineren und größeren Konflikten können sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an die Streitschlichter wenden. Die Streitschlichter sind unparteiisch und unvoreingenommen. Sie sprechen mit den Schülerinnen und Schülern über das bestehende Problem und versuchen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ziele der Streitschlichtung

Folgende Ziele werden durch die Ausbildung und Ausübung der Streitschlichtung an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen angestrebt:

• friedliche Lösung von Konflikten

• Stärkung der Eigenverantwortung

• Steigerung der Konfliktfähigkeit

• Verbesserung des Schulklimas

• Entlastung von Eltern und Lehrern

Wie werde ich Streitschlichter?

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 werden in einer ganzjährigen AG zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet, um zwischen Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe zu schlichten. Themen dazu sind u.a. das aktive Zuhören, Kommunikationstechniken, Konfliktlösestrategien,  Gefühle & Emotionen, Rollenspiele und vieles mehr.

Wer sind die Ansprechpartner?

In Olpe und Drolshagen sind ausgebildete Mediatoren für die Streitschlichtungs-AG zuständig, die gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen:

• Standort Olpe: Frau J. Syska

• Standort Drolshagen: Frau Hatice Ordu