Seit dem Schuljahr 2017-2018 werden an der Sekundarschule in Drolshagen Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet. Die Ausbildung der Schulsanitäter/innen findet in Jahrgang 8 wöchentlich in Form einer 2-stündigen AG, unter der Leitung von Laura Köster (Olpe)/ Jeanette Fuhrmann (Drolshagen), statt.
Nach einer sechsmonatigen Ausbildung treten die Schulsanitäter/innen im 2. Halbjahr ihren Schulsanitätsdienst an.Ab diesem Zeitpunkt halten sich immer zwei Schulsanitäter/innen in der Frühstücks- und in der Mittagspause im Schulsanitätsraum oder auf dem Schulhof auf.

Schulsanitäter1

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• sachgerechte Versorgung verletzter und erkrankter Schüler während der Pausen sowie die Betreuung der verletzten und erkrankten Person bis zur Übergabe an den Rettungsdienst

• falls nötig: Information der Eltern (über die zuständigen Lehrer)

• Sanitätsdienst bei Sport- und Schulveranstaltungen

• Unterstützung bei der Kontrolle und Nachbestellung des verwendeten Erste – Hilfe Materials der Schule,

• Dokumentation von Unfällen

Schulsanitätsdienst Olpe

Alle 2 Jahre haben wir die Möglichkeit für 8 Unterrichtsstunden mit den Schulsanitätern/innen die Feuerwehr Olpe zu besuchen und dort mehr über deren Arbeit zu erfahren. Dazu gehört unter anderem ein Rundgang durch die Feuerwehr Olpe, die Besichtigung der Kreis Leitstelle, die Anprobe verschiedener Schutzanzüge, das Löschen eines kontrollierten Brandes, der Umgang mit einem Löschschlauch sowie einer Rettungsschere, die Fahrt mit einem Leiterwagen und vieles mehr zu.

Schulsanitätsdienst Olpe_ Gruppenbild

Schulsanitätsdienst Drolshagen

Wir arbeiten eng mit dem Roten Kreuz in Drolshagen zusammen. Das DRK Drolshagen freut sich über jeden, der Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit hat. Weitere Informationen gibt es unter: info@drk-drolshagen.de

Fabian Reuber, Rettungssanitäter und Sebastian Kühr, Rotkreuzleiter des DRK in Drolshagen, nahmen sich 2019 zwei Tage Urlaub, um die Schüler mit dem nötigen Fachwissen und ersten praktischen Erfahrungen in der Ersten Hilfe auszustatten.

Sani2

Auch im Schuljahr 2020-2021 werden wieder Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet.