Elternvertretung 2023/24

Frau Carolin Becker

Standort Drolshagen

Arbeit der Elternvertretung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Elternbeteiligung ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen erfolgreicher Bildungswege unserer Kinder.

So sind wir Eltern ein Teil der Sekundarschule und gestalten und unterstützen diesen lebendigen Lernort auf unterschiedliche Weise.

Dies geschieht beispielsweise durch punktuelle Alltagsunterstützung im Schulleben wie z.B. durch Mitwirkung bei Veranstaltungen und Teilnahme an Arbeitskreisen und Planungsgremien.

Ebenso kann die Schule durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein passiv unterstützt werden. Der Förderverein nutzt das gestiftete Geld um unseren Kindern Aktivitäten an und in unserer Schule zu ermöglichen.

Mit der Wahl zum/r Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder der Vertretung wird der Klassenverbund individuell gestaltet. Zudem besteht mit dem Wahlamt die Möglichkeit in unterschiedlichen Gremien die Sekundarschule aus Elternsicht mit zu gestalten.

Darüber hinaus haben sich weitere Formen der Elternbeteiligung entwickelt:

Stammtisch der Klassenpflegschaften:

Dieser findet in der Regel vor der regulären Schulpflegschaft statt. Die Einladung erfolgt durch den Schulpflegschaftsvorsitz. Die Stammtische dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und dem zwanglosen Austausch.

Schulleitung-Vorsitzenden-Treffen:

Regelmäßige Treffen von Schulleitung und Schulpflegschaftsvorsitzender/m und Vertretung finden jeweils vor den Schulpflegschaftssitzungen/Schulkonferenzen statt. Hier fließen sowohl Themen aus den Stammtischen und Einzelanfragen der Eltern als auch Punkte aus der Schulorganisation ein.

Kontakt mit Elternvertretung

Möchten Sie sich an unserer Schule engagieren oder mehr über die Elternarbeit an unserer Schule erfahren?

Möchten Sie Unterstützung oder eine/n Gesprächspartner/in aus der Elternschaft?

Nutzen Sie bitte dazu unser Kontaktformular.

Ihre Anfrage wird vom Sekretariat an die Elternvertretung weitergeleitet.

Nutzen Sie dieses Formular, um mit uns in Kontakt zu treten.

* = Pflichtfelder