Stellt euch vor ihr seid in Frankreich
und jeder kann euch verstehen…

Französisch ist eine schöne und melodische Sprache, die nicht nur in Frankreich, sondern auch in vielen anderen europäischen, afrikanischen, nord- und mittelamerikanischen, sowie asiatischen Ländern gesprochen wird.

Zahlreiche Argumente sprechen für das Erlernen der französischen Sprache ab Klasse 7:

Das Interesse an der Allgemeinen Hochschulreife

Für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) benötigen Schülerinnen und Schüler eine zweite Fremdsprache.

Es besteht die Möglichkeit, diese mit Abschluss der Klasse 10 zu erwerben. Der Vorteil besteht für die Schülerinnen und Schüler darin, dass sie dann in der Oberstufe keine neue Fremdsprache mehr erlernen müssten und sich somit voll auf das Abitur konzentrieren zu können.

Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die berufliche Qualifizierung

Durch die enge Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs werden auch immer mehr Berufs- und Studienabschlüsse in beiden Ländern anerkannt und deutsche und französische Universitäten bieten zunehmend Studiengänge an, die für beide Länder berufsqualifizierende Abschlüsse anbieten. Auch die Mehrsprachigkeit spielt heute auf dem Arbeitsmarkt eine sehr wichtige Rolle, sodass Französisch die Berufschancen Ihrer Kinder verbessert.

Worum geht es im Fach Französisch?

Das Leitziel des Französischunterrichts ist die Befähigung zur mündlichen Kommunikation im fremdsprachlichen Ausland. Durch das Hineinversetzen in bestimmte Handlungssituationen (im Ausland einkaufen gehen, etwas auf Französisch bestellen etc.) wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten sich in diesen Situationen zu erproben. Eingebettet sind auch landeskundliche und interkulturelle Aspekte (Leben von französischen Familien, Schulsystem, landestypische Feste, Küche, verschiedene französische Regionen), die in einer kreativen und handlungsorientierten Lernumgebung vermittelt werden.

Wer sollte Französisch wählen?

• Alle, die Interesse und Spaß daran haben, eine neue Sprache mit allen Sinnen zu erlernen.
  • Alle, die auch bisher sprachlich (in Deutsch und Englisch) gut zurechtgekommen sind.
  • Alle, die bereit sind, selbständig und kontinuierlich zu