Wie soll ein Kind sich für oder gegen etwas entscheiden, das es gar nicht kennt?
Diese Frage macht die Bedeutung des Fachs Religion deutlich.

Religion nimmt seit vielen tausend Jahren einen bedeutenden Platz im Leben der Menschen ein. Zu den Aufgaben des Fachs gehört es, die vielfältigen Facetten von Religion zu beleuchten, Religion praktisch zu erfahren und immer wieder zu hinterfragen. So kann eine Grundlage für die eigenständige Entscheidung der Schülerinnen und Schüler gelegt werden.

Das Fach Religion ist ein Ort, an dem wichtige Lebensfragen in den Mittelpunkt gerückt werden. So zeichnet das Fach eine hohe Nähe zum Leben unserer Schülerinnen und Schüler aus. Im Vordergrund stehen die Vermittlung christlicher Glaubensgrundlagen, das Kennenlernen der Weltreligionen sowie die Beschäftigung mit ethischen Fragen.

Dabei arbeiten die beiden Fachschaften katholische Religion und evangelische Religion eng zusammen. So erteilen wir ganz im Sinne der Ökumene konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (KoKoRu).

Auch am Schulleben der Sekundarschule hat das Fach Religion einen großen Anteil. Regelmäßig feiern wir tolle Gottesdienste zu Anlässen wie Einschulung, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten und Abschluss der zehnten Klassen. Zu weiteren Besonderheiten zählen der Besuch von außerschulischen Lernpartnern und die Teilnahme an Schülerwettbewerben.