Verantwortung für sich selbst tragen - Kinder stark machen für das Leben

Im Unterrichtsfach Soziales Lernen steht die Entwicklung sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt. Das Fach wird im Rahmen des Stundenplans ein bis zweimal in der Woche durch die Mitglieder des Schulsozialarbeit-Teams und die Klassenlehrer/innen in den Jahrgängen 5 bis 7 unterrichtet.

Das Soziale Lernen umfasst unter anderem die folgenden Themen:

• Meine Klasse

• Stärkung des Selbstvertrauens

• Mit Gefühlen umgehen

• Die Beziehung zu meinen Freunden

• Mein Zuhause

• Ich entscheide für mich selbst

• Ich weiß, was ich (nicht) will

• den Klassenrat

Ziel des Sozialen Lernens ist es unsere Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und stark für das Leben zu machen. Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Beziehungsfähigkeit, Impulskontrolle und ein gelungener Umgang mit Konflikten – das alles sind Fähigkeiten, die unsere Schüler durch das Sozialen Lernen gewinnen sollen. Diese Kompetenzen sind unabdinglich, damit aus den zu Beginn des 5. Schuljahres zusammengewürfelten Klassen soziale Gruppen entstehen, in denen alle Schüler ihren Platz finden und die lern- und arbeitsfähig sind.