Wie wandelt man Wind zu Strom? Wie kann man die Sonne zur Energiegewinnung nutzen? Auf welche Weise funktionieren Lichtschalter, eine Alarmanlage oder ein Elektromotor? Welche Speisen sind besonders gesund, wie bereitet man diese zu und richtet sie an? Und, welche Berufe könnten eigentlich zu einem passen?
Fragen wie diesen (und vielen mehr) wird im Wahlpflichtunterricht des Faches Arbeit und Wirtschaft nachgespürt. Das Fach vereint Inhalte aus den Fächern des Bereiches Arbeitslehre, also Technik, Wirtschaftslehre und Hauswirtschaft. Es ist ein praxisorientiertes Fach, bei welchem viel Wert auf praktisch handelndes Lernen gelegt wird. Das heißt, dass die Inhalte nicht nur theoretisch besprochen werden, sondern der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der Lehr- und Lerninhalte. So fertigen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel ein Modellelektromobil, ein Windrad oder eine Alarmanlage, bereiten Speisen in der Schulküche zu, und vieles mehr. Projekte und Projektnoten wie beispielsweise Arbeit im Schulgarten und die Fertigung von Werkstücken bilden den praktischen Kern des Faches. Es werden jedoch auch Kursarbeiten geschrieben.
Die Wahlpflichtfächer gelten als Hauptfächer und werden zweistündig unterrichtet.
Das Fach Arbeit und Wirtschaft ist ein Wahlpflichtfach, welches ab Jahrgang 7 unterrichtet wird. In Jahrgang 6 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Schnupperphase, in der sie einen kurzen Einblick in das Fach erhalten.
Slide Heading
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Click Here
Slide Heading
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Click Here
Previous slide
Next slide