Das Fach Arbeitslehre – Lernen für das Leben

Das Fach Arbeitslehre befasst sich mit Themen aus Arbeitswelt und Wirtschaft, die für eine selbständige Haushaltsführung, das Arbeitsleben und für das Verstehen von Wirtschaft wichtig sind.  Egal, ob man einen Nagel in die Wand schlagen, ein Rezept zubereiten, eine Überweisung ausfüllen muss, im Fach Arbeitslehre, gehört dies, neben vielen anderen wichtigen Themen aus Politik und Wirtschaft, zum Lehrplan.

Dem Bereich Arbeitslehre sind zusätzlich die Module der Berufs- und Studienorientierung wie Schülerbetriebspraktikum, Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung zugeordnet.

Das Fach Arbeitslehre wird an unserer Schule in allen Jahrgängen unterrichtet und umfasst folgende Bereiche: 

  •  Arbeitslehre Technik (AT) 
  • Arbeitslehre Hauswirtschaft (AH)  
  • Arbeitslehre Wirtschaft (AW) 

Technik

Sägen, feilen, löten, leimen… Im Fach Technik lernen die Schülerinnen und Schüler vielseitige Methoden rund um das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen. In den unteren Jahrgängen werden beispielsweise neben dem Kennenlernen der verschiedenen Werkzeuge, Sägearbeiten mit Holz in den Vordergrund gestellt. Der „Magische Stiftehalter“ ist das erste Werkstück, um die Schülerinnen und Schüler an das Fach heran zu führen. In Jahrgang 7 spielt das Thema erneuerbare Energien eine wichtige Rolle. Hier wird im praktischen Teil der beliebte Solarflieger gebaut, bei dem Grundlagen der Elektronik und das Löten eingeübt werden. In den höheren Jahrgängen wird, vor dem Hintergrund der Berufswahlorientierung, der Werkstoff Metall eingeführt, indem ein Schlüsselanhänger gebaut wird, der selbstverständlich wie alle Werkstücke mit nach Hause genommen werden darf. 

Das Fach Technik bietet eine praxisorientierte Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler motorisch zu fördern und sie aus dem theoretischen Alltag heraus zu holen. Durch die Kopplung mit dem WP Fach Arbeit und Wirtschaft ergibt sich ein weiteres Angebot technisch begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Neben dem ohnehin „lebendigen“ Unterricht gibt es auch den Freiraum an unterschiedlichen Projekten zu arbeiten, wie etwa dem Bau von Vogelhäuschen, die im Anschluss rund um das Schulgelände angebracht wurden. Hier kann sich jeder mit seinen Ideen einbringen.

Wirtschaft

Was ist Arbeit? Ohne Moos nix los? Was ist ein Markt? Welche Rechte haben Käufer und Verkäufer? Darf ich mein Taschengeld ausgeben wie ich will? Was hat der Staat mit Wirtschaft zu tun? Arbeiten im Betrieb – wie geht das? Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie geht’s weiter nach der Schule? Meine erste eigene Wohnung, was muss ich beachten? 

Fragen über Fragen… Im Fach Wirtschaft werden all diese und noch mehr Fragen beantwortet. Es wird von Klasse 6 – 10 unterrichtet. In Klasse 6 trainieren Schülerinnen und Schüler soziale Stärken, die sie für das Arbeitsleben später brauchen. Ab Klasse 7 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Zusammenhänge, wie es in der Wirtschaft im Alltag läuft und dass sie ein Teil davon sind.  

Durch Tagespraktika und Schülerbetriebspraktikum erfahren sie, wie „Arbeitswelt“ geht. Durch die Einbindung der Berufswahlorientierung und das Stärkentraining lernen die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten kennen, die ihnen nach Klasse 10 offen stehen und welche Möglichkeiten am besten zu ihren Stärken und Interessen passen.  

Hauswirtschaft