In unserem Englischunterricht könnt ihr in die englische, schottische, irische, amerikanische und südafrikanische Lebenswelt eintauchen. Ihr erfahrt neben landeskundlichen Besonderheiten eine Menge über kulturelle Gegebenheiten und findet heraus, welche Unterschiede es im Vergleich zu unserer Kultur gibt. Ihr lernt das Schulleben in England und Amerika kennen, die Großstädte London und New York stehen im 7. und 8. Schuljahr im Vordergrund und ihr erwerbt Kenntnisse, um unterschiedliche Aktionen oder Unterkünfte im englischsprachigen Ausland zu buchen. Wir, die EnglischlehrerInnen der Sekundarschule, geben euch Redemittel an die Hand, um auf Reisen und im Berufsleben auf Englisch kommunizieren zu können (Englisch als lingua franca) und nicht zuletzt, um gegebenenfalls auf einen weiteren Bildungsweg gut vorbereitet zu sein.

Die Möglichkeit, im Unterricht auch abwechslungsreich und digital zu lernen und zu arbeiten ist in jedem Klassenraum gegeben. Zusätzlich stehen auch Ipads und Computer zur Nutzung zur Verfügung.
Im Unterricht könnt ihr erlernen Recherchen auf englischen Websites durchzuführen und eure LehrerInnen holen für euch z.B. New York, die Stadt die niemals schläft, durch vielfältig gebotene Videos im Internet in euren Klassenraum!

Für Englisch-Experten bieten wir eine Stärkenförderung an. Hier werden Inhalte, die über das Lehrbuch hinausgehen, vermittelt. Z. B. Rezepte & Kochen auf Englisch, Sketch & Theatre time, stories, song & film analysis, creative writing etc.

Nun bist du vielleicht noch nicht ganz sicher im Englisch sprechen? Kein Problem – unsere classroom phrases helfen dir im Unterricht ganz bestimmt, um deine Frage oder deinen Wunsch auszudrücken.

Auch im Englisch-Förderunterricht (EFÖ) hast du die Chance, Fragen zu stellen und deine Schwächen in Englisch mit etwas mehr Zeit neben dem dreistündigen Unterricht zu Stärken auszubauen.

Jährlich gibt es für unsere SchülerInnen die Möglichkeit am freiwilligen Sprachwettbewerb „The big challenge“ teilnehmen, um neben einer Urkunde auch Preise zu gewinnen.

Unser Traum: Ein Schüler -Austausch mit einer englischsprachigen Schule. Wir arbeiten daran…

Eins unserer jährlich wiederkehrenden englischen Highlights ist der Besuch des „White Horse Theatre“, die mit ihrer großartigen und auf Schülermitwirkung ausgelegten Darstellung stets viel Motivation fürs Englischlernen versprühen. Soviel Motivation, dass bereits ganze Kurse aus dem Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten und Englisch-Stärkenförderung eigene englische Vorstellungen sowohl hausintern, als auch auf dem Schulfest präsentierten.

Unser jüngstes Projekt war für SchülerInnen aus Jahrgang 9 und 10. Diese hatten die Gelegenheit, nach der US Wahl zwei amerikanischen Kongressabgeordneten über ein Video Meeting Fragen zu stellen.

English is a great language to learn!