Ein besonderes „Fach“ an unserer Schule ist EVA. Diese drei Buchstaben stehen für Eigenverantwortliches Arbeiten. In diesen Stunden wirst du lernen selbstständig an Aufgaben zu arbeiten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. In der 5. Und 6. Klasse hat jeder Schüler fünf EVA-Stunden in der Woche.

Montags startest du mit deiner Klasse und einem deiner Klassenlehrer in die Woche. Diese EVA-Stunde nennen wir EVA-Organisation, denn im Mittelpunkt steht die gemeinsame Planung der Woche. Mit deinem Klassenlehrer nimmst du die Woche genau in den Blick. Während der Organisations-Phase schaut ihr noch einmal gemeinsam auf die letzte Woche, was Besonderes passiert ist und woran diese Woche weitergearbeitet wird. Ihr setzt euch mit der Klasse ein Wochenziel, an dem ihr gemeinsam arbeiten wollt. So ein Ziel kann zum Beispiel sein: „Wir arbeiten leise und konzentriert.“ Danach werden Termine von Veranstaltungen, Klassenarbeiten und Tests besprochen, Elternbriefe eingesammelt und Unterschriften kontrolliert. Du hast die Möglichkeit all deine Anliegen mit deinem Klassenlehrer zu besprechen. Anschließend startet die Freiarbeit, eine Arbeitsphase in der du selbst wählen kannst, für welches deiner Hauptfächer du üben möchtest.

Die drei EVA-Stunde am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind fachgebundene EVA-Stunden, das heißt du hast eine Mathe-EVA-Stunde, eine Deutsch-EVA-Stunde und eine Englisch-EVA-Stunde. In der Regel hast du diese Stunde bei deinem Fachlehrer, der auch das entsprechende Fach in deiner Klasse unterrichtet. In diesen Stunden arbeitest du an Übungsmaterial, das genau für dich passend ausgewählt wurde. Anhand von Diagnosetests und der letzten Klassenarbeit entscheidet dein Fachlehrer, was du noch einmal üben solltest oder ob du schon so fit bist, dass du sogar an Profi-Aufgaben arbeiten kannst. Am Ende jeder EVAStunde trägst du in dein Mitteilungsbuch ein, an welchem Material du gearbeitet hast, sodass du auch am Ende der Woche oder des Schuljahres immer noch den Überblick hast.

Freitags hast du dann deine letzte EVA-Stunde der Woche. In dieser Stunde hast du wieder bei einem deiner Klassenlehrer, der mit dir und der ganzen Klasse einen Wochenabschluss macht. Auch hierfür gibt es einen genauen Ablaufplan. Mit der ganzen Klasse schaut ihr rückblickend auf die Woche, ob ihr das gemeinsam Wochenziel erreicht habt. „Habt ihr es geschafft leise und konzentriert zu arbeiten?“ Gab es vielleicht Tage, an denen das besser oder schlechter geklappt hat? Was könnt ihr tun, um wenn es noch nicht so gut geklappt hat? All diese Fragen klärt ihr zusammen! Jeder für sich überlegt, was sein Wochenhighlight war und worauf er in dieser Woche stolz ist. Zum Abschluss werft ihr einen Blick auf die nächste Woche. Was erwartet euch? Gibt es Termine oder Dinge, an die ihr denken müsst? Stehen Tests oder Klassenarbeiten an, für die ihr lernen müsst? Einige Klassen halten am Ende der Woche auch noch einen Klassenrat ab, wenn genug Zeit dafür bleibt. Dort klären sie dringende Angelegenheiten, die die ganze Klasse betreffen. Anschließend startet ihr ins wohlverdiente Wochenende!

Euer EVA-Material befindet sich übrigens immer in eurem Klassenraum, sodass ihr immer Zugriff darauf habt, auch wenn einer eurer Lehrer mal krank sein und eine Vertretung kommen sollte. In den roten Ordnern findet ihr die Deutschunterlagen, in den blauen Ordnern die Matheunterlagen und in den gelben Ordnern die Englischunterlagen. In der Regel teilt euer Lehrer euch das Material aus und sammelt es wieder ein. Sobald ihr aber fit im Umgang damit seid, kann es sein, dass ihr euch auch selbst die Aufgaben oder Lösungen zur Kontrolle holen dürft. Das klärt ihr am besten mit eurem Fachlehrer!

So sieht übrigens dein Mitteilungsbuch von innen aus!