Das Fach Gesellschaftslehre setzt sich aus den drei Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik zusammen und bildet fachliche Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz) in allen Teilbereichen aus. Alle drei Fächer werden gleichwertig unterrichtet. Die Inhalte der drei Fächer werden nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern integrativ unterrichtet.

Erdkunde - Wo?

Es geht um die Entstehung der Erde und wie man sich darauf orientiert. Es geht darum, wie die Menschen in den verschiedenen Gebieten der Erde leben, wohnen, arbeiten, sich versorgen und erholen.

Geschichte - Wann?

Es geht um die Vergangenheit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart und die Zukunft, z.B. wie die Menschen früher gelebt, gedacht und gehandelt haben.

Politik/ Wirtschaft - Wie? Wieso?

Es geht um das Zusammenleben in der Gesellschaft und um die Möglichkeiten der Mitbestimmung innerhalb verschiedener Systeme  (z.B. in der Gemeinde, Schule, etc.). Die SuS lernen die Handlung der Menschen zu verstehen und das Handeln zu beurteilen.

Bei der Planung unseres Unterrichts legen wir besonderen Wert auf einen Lebensweltbezug im Fach Gesellschaftslehre, das heißt wir bereiten die Inhalte unseres Fachs möglichst schülernah vor und nähern uns den Themen vom Bekannten zum Unbekannten. Durch anschauliches Material und handlungsorientiertes Arbeiten möchten wir ein ganzheitliches Lernen in unseren Unterricht integrieren. Darüber hinaus leiten wir unsere Schüler zu einem problemorientierten Arbeiten an. Das entdeckende Lernen motiviert die Schüler den Problemfragen des Faches nachzugehen und die Inhalte eigenständig zu erarbeiten.

Unsere große Fachkonferenz organisiert abwechslungsreiche Lern-Szenarios, wie das Nachbauen der Pyramiden von Gizeh, der Besuch eines Bauernhofes oder des Amtsgerichts, Forscher-Arbeiten zur Heimatkunde und vieles mehr.