Das vorrangige Ziel unseres Mathematikunterrichts ist es das Interesse der Schüler an mathematischen Problemen zu wecken, sodass sie mathematisches Wissen funktional und flexibel im Alltag einsetzen. Dies beinhaltet insbesondere die Kompetenz des problemlösenden Arbeitens in inner- und außermathematischen Kontexten.

Durch offene Lernformen wie Projektunterricht, Lernen an Stationen, Mathespiele oder das Zusammenarbeiten in Teams und Kleingruppen erfolgt auch eine Verknüpfung an unsere schuleigenen pädagogischen Leitlinien: „Gemeinschaft erfahren – Wir- Gefühl entwickeln“ in den Jahrgängen 5/6 und „In Teams arbeiten – Verantwortung übernehmen“ in den Jahrgängen 7/8. „Begeisterung entwickeln – Kompetenzen erwerben“ Jahrgang 9 und in Jahrgang 10 „Bündnisse schaffen-Türen öffnen.“

Der Mathematikunterricht findet in der Regel dreimal wöchentlich in Einzelstunden à 60 Minuten statt. Im 5., 6. und 7. Jahrgang findet der Unterricht im Klassenverband statt. Ab dem 2. Halbjahr im Jahrgang 7 erfolgt eine Einteilung in E- und G-Kurse. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Differenzierung in E- und G-Kurse.

Überwiegend findet der Unterricht in den Klassenräumen statt. Es besteht jedoch die Möglichkeit bei themenspezifischen Unterrichtsvorhaben in die vorhandenen Medienräume, wie z.B. Differenzierungsraum mit Active-Board und in den Computerraum auszuweichen. Dies ermöglicht den Schülern zu den einzelnen Inhaltsfeldern handlungsorientiert zu arbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit Ipads auszuleihen und beispielsweise die GeoGebra Software für den Matheunterricht zu nutzen.

Die Schüler und Schülerinnen werden an Wettbewerben und Turnieren (z.B. Känguru Wettbewerb) teilnehmen und außerschulische Lernorte, wie die Lernwerkstatt der Universität Siegen, die Phänomenta in Lüdenscheid und das Mathematikum in Gießen besuchen.

Der Mathematikunterricht ist eng verknüpft mit dem Wahlpflichtfach MINT.