„Dazu gehören und sich entfalten können.“ Dies ist das Motto unserer Schule. Um diesem gerecht zu werden, wird den Kindern eine individuelle Gestaltung des Schulalltags nach deren Wünschen und Bedürfnissen geboten.  

Das Selbstlernzentrum

Während der Pausen dient das Selbstlernzentrums zur selbstständigen Er- und Aufarbeitung der im Unterricht besprochenen Themen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten individuell an ihren Materialien, erstellen Präsentationen, bereiten Referate vor und führen Recherchen durch. 

Bewegte Pause

In der Bewegten Pause wird für Spiel- und Aktionsideen sowie Spielanimation gesorgt. Den Schülerinnen und Schülern stehen hierbei jede Menge Spielgeräte wie Skateboards, Springseile oder Bälle zur Verfügung.  An einigen Tagen findet eine Musikpause statt, die zusätzliche Abwechslung in den Ganztag bringt. Besonders die Tanzfreudigen auf dem Schulhof freuen sich auf diesen musikalischen Highlight. 

Der Abend der langen Tische

Auch abseits des Schulalltags dürfen Angebote zur Begegnung und Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Schulpersonal nicht fehlen.  So findet jährlich der „Abend der langen Tische“ statt, bei welchem die Schülerinnen und Schüler Eltern und Freunde einladen können, etwas Kleines zu Essen mitbringen und dies mit den anderen Gästen teilen können. 

Prävention und Information

Zur weiteren Unterstützung der Kinder im Alltag werden Präventions- und Informationsveranstaltungen angeboten. Mit Unterstützung von ortansässigen Netzwerkpartnern wie der Polizei und der caritativen Jugendeinrichtung Aufwind werden so beispielsweise Gewalt- und Suchtprävention sowie Informationen zur Medienkompetenz angeboten.