Cover-Wettbewerb an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen

Wie in jedem Jahr startete auch in diesem Frühjahr wieder der Cover-Wettbewerb zur Gestaltung unserer Mitteilungsbücher und Laufbahnbegleiter.

Unzählige kreative und liebevoll gestaltete Covervorschläge gingen bei der Redaktion ein. Mal war das Weltall Thema der Darstellung, Einhörner oder auch digital erstellte Muster.

Gewonnen haben in diesem Jahr Nila Sondermann aus der 6f mit einem internationalen Fahnenmeer und Anika Weiß aus der 9d mit einem farbenfrohen Streifenmuster.

Ihre Cover schmücken nun die rund 390 Mitteilungsbücher der Jahrgänge 5-7 und die ca. 490 Laufbahnbegleiter der Jahrgänge 8 bis 10 in Olpe und Drolshagen. Als Dankeschön erhielten beide Kinogutscheine.

Nila Sondermann (6f) - 1. Platz Mitteilungsbücher 5-7
Anika Weiß (9d) - 1. Platz Laufbahnbegleiter 8-10

Die Mitteilungsbücher der Jahrgänge 5-7 sind an das EVA-Konzept angepasst und mit einem ausführlichen Logbuch ausgestattet. In den Jahrgängen 8-10 erhalten die Schüler den LBB einmalig zu Beginn der 8. Klasse. Die Schüler*innen finden hier ausführliche Informationen zur Berufswahlorientierung und sammeln ihre Leistungen, Zertifikate und Erfolge in diesem Logbuch.

In jedem Jahrgang dienen die Bücher als wichtiges Kommunikationsinstrument zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrern. Neben den inhaltlichen Aspekten dienen sie aber auch zur Strukturierung des Lernprozesses und persönlichen Arbeitsorganisation. Weiterhin unterstützen sie die Schülerinnen und Schüler bei der Formulierung von Lern- und Leistungszielen, erleichtern die Übersicht über den aktuellen Leistungsstand und sind ein praktisches Nachschlagewerk mit unregelmäßigen Verben, Periodensystem und Matheformeln.