178 Abschlussschüler*innen feierlich verabschiedet

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ließ sich der Jahrgang 10 der Sekundarschule Olpe-Drolshagen am 14. Juni 2023 in der Stadthalle Olpe feierlich verbschieden. Nach dem festlichen Einzug wurden alle Gäste im Rahmen eines unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programms durch den Abend geführt. Dieser stand ganz im Zeichen des Jahrgangsmottos „Legenden werden erst Legenden, wenn sie nicht mehr da sind“.

Die Bürgermeister Peter Weber aus Olpe sowie Ulrich Berghof aus Drolshagen würdigten in ihren Redebeiträgen den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler und wagten einen Blick in die Zukunft. Wer wisse schon genau, ob an diesem Abschlussabend nicht die Legenden von morgen ihr Zeugnis erhielten- angehende Legenden, die in der Region als Arbeitskräfte unersetzlich sein werden? Auch Schulleiterin Andrea Weber fand wertschätzende Worte für die jungen Menschen und dankte besonders den Eltern für die tagtägliche Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder. Anschließend meldete sich der Schülersprecher des Abschlussjahrgangs zu Wort und erinnerte in seinem Beitrag an witzige und schöne gemeinschaftliche Momente aus der Schulzeit. Mit den Worten: „Auch schwierige Situationen werden erträglich, solange man mit den richtigen Menschen zusammen ist“, betonte er den starken Zusammenhalt untereinander.

Den Höhepunkt des Abends bildete die offizielle Zeugnisausgabe, im Zuge derer jede Klasse nacheinander auf die Bühne gebeten wurde. Die jeweiligen Klassenleitungen überreichten die Abschlusszeugnisse und verabschiedeten sich damit von ihren Schülerinnen und Schülern. Es folgten unterhaltsame und kurzweilige Programmpunkte, unter anderem ein spannendes Quiz-Duell, das beinahe schon traditionelle „Männerballett“ oder der abschließende Stufentanz des gesamten Jahrgangs. Mit Musik und Tanz fand der Abend seinen Ausklang und die Schülerinnen und Schüler hatten ausreichend Gelegenheit sich und ihre Erfolge zu feiern.

Wir gratulieren euch allen herzlich und wünschen alles Gute für euren weiteren Lebensweg!