Action an der Sekundarschule begeistern Grundschulen

Am 2. November in Drolshagen und am 9. November in Olpe erlebten die Viertklässler*innen mit ihren Klassenlehrer*innen der fünf ortsansässigen Grundschulen an der Sekundarschule eine mitreißende Grundschulaction. Das bunte Programm bot eine Vielfalt an Unterhaltung und Information.

In der Sporthalle boten Schüler*innen des BuG-Kurses der 7. Klassen von Herrn Hagemann und Frau Kamieth Sport-Spaß-Spiele und der BuG-Kurs der 8. Klassen von Frau Hütter führte ein beeindruckendes Theaterstück auf, das die Zuschauer in seinen Jungle-Bann zog. Mit viel Engagement und Kreativität präsentierten die jungen Akteure eine gelungene Aufführung.

Die Veranstaltung setzte auch auf multimediale Elemente: Der ansprechende Imagefilm der Sekundarschule, auf der Homepage zu finden, gewährte Einblicke in das Schulleben, während ein Kahootquiz die Kenntnisse über die Schule auf spielerische Weise auf die Probe stellte. Die interaktiven Elemente sorgten für eine unterhaltsame und lehrreiche Atmosphäre.

In der Mensa in Olpe und der Bücherei in Drolshagen gab es nicht nur eine Süßigkeit, sondern die Viertklässler*innen erhielten auch die Neuauflage vom Mini-Buch „Abenteuer Sekundarschule“ als Geschenk zum Mitnehmen. Die Texte und Bilder stammen von der Lehrerschaft der Sekundarschule.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Firma dypack aus Wenden. Sie spendeten großzügige 500€ für den Druck des Buches und für Spielgeräte zur aktiven Pausengestaltung. Die Abteilungsleiterin I, Frau Meiswinkel, führte den Geschäftsführer Herrn Busenius, durch die 5 tollen Angebote am Vormittag der „Action an der Sekundarschule“. Die Klasse 6b bedankte sich stellvertretend für die Schülerschaft bei Herrn Busenius mit einer kleinen selbstgeschriebene Dankesrede.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Auftritt von Herrn Professor Doktor Kachel, der auf amüsante Weise die faszinierende Welt der Naturwissenschaften präsentierte. Seine Demonstration der Elefantenzahnpasta als anschauliches Beispiel für chemische Reaktionen begeisterte sowohl Schüler*innen als auch die Lehrerinnen.

Ohne die vielen engagierten Schüler*innen der Schülervertretungen beider Standorte wären solche Veranstaltungen nur halb so schön und erfolgreich. Sie führten die Grundschulklassen von Angebot zu Angebot, beantworteten Fragen, erklärten ihre Schule und zeigten eindrucksvoll, dass man an der Sekundarschule nicht nur Fachwissen, sondern vor allem wichtige Kompetenzen für das Erwachsenwerden erlernt.

Die Grundschulaction an der Sekundarschule war wieder ein voller Erfolg, der die Vielseitigkeit der Schule unterstrich und die Gemeinschaft stärkte.