Informationsnachmittag an der Sekundarschule Olpe Drolshagen begeistert Eltern und Viertklässler*innen

Olpe/ Drolshagen – Am vergangenen Dienstag, den 21.11.2023 öffnete die Sekundarschule ihre Türen für ihre alljährliche Informationsveranstaltung. Der Nachmittag richtete sich vor allem an Viertklässler*innen, die im kommenden Schuljahr den wichtigen Schritt in die weiterführende Schule machen und an ihre Eltern und Erziehungsberechtigten. Ziel des Events war es, den Eltern und ihren Kindern einen Einblick in das Schulleben und die Besonderheiten der Sekundarschule zu geben.

Schulführungen, Informationsstände zu allen Fächern und Angeboten, aber auch Mitmachaktionen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aktiv zu experimentieren, ein Stop-Motion-Video zu drehen, mit Sägen und Holz im Technikraum zu arbeiten oder in der Sporthalle einen Ninja-Parcours zu absolvieren. So konnten sie bereits erste praktische Eindrücke von den neuen Fächern und Aktivitäten an der Schule gewinnen.

Für die Eltern gab es währenddessen einen Vortrag der Schulleitung, in dem diese über das Schulkonzept, die pädagogischen Ziele sowie die Fördermöglichkeiten informierte. Im Anschluss hatten die Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

Die Atmosphäre während des Marktplatzes aber auch die Stimmung insgesamt waren durchweg positiv und es war spürbar, dass das Kollegium der Schule mit viel Herzblut bei der Organisation und Durchführung des Events dabei war. Die Lehrkräfte waren stets ansprechbar und standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Eltern zeigten sich begeistert von den Angeboten und der Vielfalt der weiterführenden Schule in Olpe und Drolshagen. „Wir sind überwältigt von den vielen Möglichkeiten, die unseren Kindern hier geboten werden. Besonders freut uns, dass die Schule so engagiert ist und sich um einen guten Start unserer Kinder bemüht“, äußerte sich eine Mutter begeistert.

Der Informationsnachmittag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Viertklässler konnten erste Kontakte knüpfen und einen Eindruck von ihrer möglichen zukünftigen Schule gewinnen. Auch die Eltern wurden umfassend informiert und konnten sich einen guten Überblick darüber verschaffen, was ihre Kinder im kommenden Schuljahr erwartet.

Die Sekundarschule zeigte mit dieser gelungenen Veranstaltung, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft ist. Und, dass die Schule bereit ist, die neuen Schülerinnen und Schüler mit offenen Armen willkommen zu heißen und sie bestmöglich auf ihren Bildungsweg vorzubereiten.