Rollende Waldschule zu Besuch an der Sekundarschule Olpe Drolshagen

Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum oder warum haben Rehböcke im Winter kein Gehörn? Nicht nur diese Fragen wurden durch den Besuch der „Rollenden Waldschule“ der Kreisjägerschaft „Kurköln“ Olpe e.V. an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen beantwortet.

Die Fünft- und Sechstklässler erhielten in der Woche vom 27.11. bis 30.11.2023 einen umfangreichen Einblick in unsere heimische Natur und deren Waldbewohner. Fasziniert waren alle von den zahlreichen mitgebrachten Präparaten: Denn wer hat schon mal ein Wildschwein, Dachs, Fuchs oder Marder gesehen und durfte diese sogar anfassen. In dem kurzweiligen Vortrag erfuhren die Schüler:innen viel über die Lebensweise, Unterschiede und Überlebensstrategien der Tiere. Schlussendlich können nun die Schüler:innen auch die Frage beantworten, warum der Marder manchmal Kabel anknabbert. Das Vorhaben, den Schüler:innen die Vielfalt unserer heimischen Natur näherzubringen, sie zu schützen und Verantwortung zu übernehmen, ist in diesen Stunden mehr als geglückt.

Bericht von Christian Otto (stell. Schulleiter)