Vorweihnachtliche Überraschung an der Sekundschule durch EURODRILL

Am vergangenen Freitag übergab die Firma EURODRILL Werkzeuge und Materialien im Wert von 3.500 Euro an die Sekundarschule in Drolshagen.

Der stellvertretende Schulleiter Christian Otto bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und betonte, dass die neuen Werkzeuge einen großen Beitrag zu Ausbildung der Schülerinnen und Schüler leisten werden. Stefan Schäfer (Techniklehrer und Berufswahlkoordinator am Teilstandort) hob hervor, dass die Metallverarbeitung noch mehr in den Technik- und Wahlpflichtunterricht einfließen soll. Die praxisnahe Unterrichtsgestaltung im Hinblick auf praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sei eines der wesentlichen Anliegen der Schule.

Laut Andreas Pikowski (Vertriebsleiter) und Jens Babel (Ausbildungsleiter) engagiert sich EURODRILL bereits seit vielen Jahren in der Region und unterstützt regelmäßig soziale Projekte. Die Spende für die Sekundarschule ist auch ein Teil ihrer Bemühungen, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Generell könne man es sich vorstellen, dass Mitarbeiter der Produktion ihr technisches Know-how auch in einzelnen Unterrichtsstunden mit einbringen könnten.

Die Schule plant, die neuen Werkzeuge in den kommenden Wochen und Monaten in den Unterricht einzubinden oder Projekte durchzuführen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnten. Die Spende wird somit einen nachhaltigen Beitrag zur Ausbildung der Schülerinnen und Schüler leisten und ihnen neue Perspektiven hinsichtlich ihrer Berufswahl eröffnen.