Besuch der Rettungswache Olpe

Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien besuchte die Kanu-AG der Sekundarschule der Klassen 5 und 6 mit ihrer Lehrerin Frau Meiswinkel die örtliche Rettungswache in Olpe. Da die Schülerinnen und Schüler im Winter nicht aufs Wasser können, machen sie in der kalten Jahreszeit eine Erste-Hilfe Schulung. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für den Notfall zu sensibilisieren und ihnen grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln. Der Besuch der Rettungswache war ein wichtiger Teil der AG. Voller Vorfreude und Neugierde betraten die jungen Besucher die Rettungswache. Sie wurden von Herrn Di Marco, dem Wachleiter und erfahrenen Rettungssanitäter, freundlich empfangen.

Herr Di Marco führte die Gruppe durch die Wache und erklärte ihnen die verschiedenen Räumlichkeiten, einen Arbeitstag auf der Wache, die Einsatzfahrzeuge sowie die Ausrüstung der Rettungskräfte. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, sich einen Krankenwagen genau anzusehen. Die Kinder waren beeindruckt von der Arbeit und dem Berufsalltag auf einer Rettungswache. Sie lernten nicht nur, dass ein Rettungswagen in 12 Minuten am Einsatzort sein muss oder ein Rettungssanitäter in einer Minute aus einem Ruheraum fertig am Rettungswagen sein muss, sondern erfuhren z.B. auch, dass es “künstliche Spuke” für das Einsetzen eines Tubus gibt. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Rettungskräfte und konnten dabei viel über Erste Hilfe lernen. Die Sekundarschule möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Di Marco und dem gesamten Team der Rettungswache in Olpe für die spanenden Einblicke bedanken.