Sport- und Spielfeste 2024

Die Sekundarschule Olpe-Drolshagen veranstaltete im Juni 2024 zwei abwechslungsreiche Sport- und Spieltage im Kreuzbergstadion Olpe sowie am Standort Drolshagen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Die erste Station war der beliebte Bottleflip, bei dem die Schüler versuchten, eine halb mit Wasser gefüllte Flasche so zu werfen, dass sie aufrecht stehen bleibt. Danach ging es weiter zur Bücherstaffel, einer Disziplin, bei der Teams Bücher so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke transportieren mussten, ohne sie fallen zu lassen.

Ein Highlight war das Pullover tauschen, bei dem die Klassen in einer vorgegebenen Zeit einen Pullover so schnell wie möglich hin- und herwechseln mussten, was für viele lustige Momente sorgte.

Anschließend konnten die Schüler beim Bälle rollen ihre Zielgenauigkeit testen, indem sie Bälle ähnlich wie beim Curling so nahe wie möglich an ein Ziel rollten.

Beim Frisbeegolf mussten die Teilnehmer mit Frisbees mit möglichst wenigen Versuchen festgelegte Ziele treffen. Zum Abschluss stand der 100m Standsprung auf dem Programm, bei dem die Schüler ihre Sprungkraft unter Beweis stellen konnten, indem sie aus dem Stand möglichst weit sprangen.

Der Sport- und Spieltag bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur viel Spaß und Abwechslung, sondern förderte auch den Teamgeist und die körperliche Fitness.

Zur gleichen Zeit wurde die traditionelle Sponsorenwanderung durchgeführt. Bei sonnigem Wetter starteten die Schüler in Gruppen zu verschiedenen Wanderungen durch die wunderschöne Natur rund um Olpe und Drolshagen.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag des Tages war die Station der Modellfluggemeinschaft Biggesee e.V. In der Nähe von Olpe präsentierten einige Mitglieder des Vereins ihre beeindruckenden Modellflugzeuge und führten spektakuläre Flugmanöver vor.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den kunstvollen Flugvorführungen und konnten sich gleichzeitig über die Technik und den Bau der Modelle informieren.

Für eine willkommene Abkühlung sorgte ein bereitstehender Eiswagen. Die Wanderer genossen bei einer Pause erfrischendes Eis und konnten dabei die Flugshow weiterverfolgen.

Auch am Standort Drolshagen wurde in der malerischen Natur gewandert. Die Teilnehmer erkundeten die umliegenden Wälder und Wiesen, genossen die frische Luft und die schöne Landschaft. Die Wanderungen waren nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sondern auch, um die Natur besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken.

Der Sponsorenwandertag war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Natur zu schärfen und gleichzeitig Spenden für schulische und soziale Projekte zu sammeln. Die Schüler hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art.

Bericht: Nils Briel, Sportkoordinator