Nele Birlenbach gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

In der Bibliothek der Sekundarschule am Standort Olpe fand am 03. Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb zum Schulentscheid statt. 


Die Schülerinnen und Schüler Hannah-Milena Sondermann (6a), Sophie Schönauer (6b), Damon Käseberg (6c) und Nele Birlenbach (6g) traten an diesem Vormittag gegeneinander an und lasen Textauszüge aus ihren Lieblingskinderbüchern vor. 

Eine besondere Herausforderung stellte in einer weiteren Runde das Vorlesen aus einem unbekannten Roman dar. Dabei wurden unter anderem die Lesetechnik und die passende Interpretation des jeweiligen Textes bewertet. Der Jury (bestehend aus Lehrkräften, Bibliotheksmitarbeitenden sowie dem Schulsieger des Vorjahres) wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht. 

Nach intensiver Beratung stand die Gewinnerin jedoch fest: Nele Birlenbach konnte sich durchsetzen und gewann den Schulentscheid. Wir gratulieren Nele herzlich und drücken ihr für die Regionalrunde im Februar ganz fest die Daumen!

Der mittlerweile 67. Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.