Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik

In MINT arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder sind. Die Schülerinnen und Schüler erleben einen berufsorientierenden Unterricht in dem viel praktisch gearbeitet wird. Mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene werden untersucht, es wird geforscht, experimentiert, selbst gebaut und die Natur entdeckt. Auch die Arbeit am PC um z.B. zu recherchieren, zu programmieren und Präsentationen vorzubereiten gehört zum Fach. Wir werden an Wettbewerben und Turnieren teilnehmen und außerschulische Lernorte, wie die Phänomenta in Lüdenscheid und das Mathematikum in Gießen besuchen.